Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege

von: Anonym

Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege - 02.12.19 07:19

In Antwort auf: Biotom
In Antwort auf: TobiTobsen
Für die 15 % Waldwege würde ich mir keinen mtb Reifen montieren. Die haben einen viel zu großen Rollwiderstand. Mach das nicht. wirr

Ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen schmunzel
Viel Glück beim Entscheiden!
... so sehe ich das auch, Profil wird völlig überschätzt. Die fast profillosen Breitreifen machen im Ganzjahresbetrieb keine Probleme - auch nicht Waldboden, fester Schnee und auf Schotter überhaupt nicht. Komplett Schluß ist nur bei schmierigem, seifigem (gerade nicht zu weichem) Lehmboden o.ä. Weicher Matsch/Schneematsch mit festem Untergrund darunter ist schon wieder fahrbar. Das Grip-Niveau von MTB-Reifen braucht der Straßenfahrer auch nicht im Gelände. Man bewegt sich ja mit einem Straßenrad eben nicht wie mit einem MTB. Sonderfall ist noch nasses Laub auf Asphalt wie es unzählige, nicht gekehrte Radwege zeigen (z.T. so schlimm, dass der Weg nicht mehr erkennbar ist). Aber weil dass so unbestimmt ist, fährt man auch mit einem MTB mit entsprechender Bereifung vorsichtig.