Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: Grimbol

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 02.12.19 17:18

Hallo Georg

nochmals vielen Dank! Zu deinen Fragen: meine Frau ist ca 20kg leichter als ich. Die Kurbeln sind gleich lang, da witzigerweise unsere Beine ziemlich gleich lang sind... in der Länge bin ich wohl nur am Oberkörper größer... --> die Gepäckträger sind ca gleichweit nach hinten gesetzt. Die Taschen hängen aber nicht unnatürlich weit hinten und sie sind "fest" am Gepäckträger. Wenn ich die Taschen nach oben hänge, dann könnte ich sie weiter nach vorn holen aber, dann kann ich a) nix mehr oben drauf legen und b)habe ich das GEfühl, dass dann der SChwerpunkt etwas zu hoch gerät... allerdings könnte man sich dann das Zwischenmetallteil sparen...
Zum Packen: wir hängen die Ortliebtaschen immer auf die untere Strebe des Tubus Logo, packen eher das schwere Zeugs nach vorn... am Lenker hängt dann ne mittelschwere Lenkertasche (~1.5 -2 kg)
Bin heut nochmal mit halbem Reisegepäck (=Einkaufen) in der Stadt gefahren. Da ist alles ok, lediglich wenn ich auf dem Boden stehe und am Lenker wackele dann schwingt das ganze Rad... bzw beide Räder (ok, das ist kein Usecase:) )
Vermutlich trägt diese SChwingungsneigung dann beim Bergabfahren mit Wind zum Gesamterlebnis bei.

Ach ja: weiter oben wurde ein Crash bei Vollbremsung beschrieben: mich hat es im Sommer auch zerlegt - allerdings hatte ich das auf ne leichte Acht im Vorderrad und ungleichmäßig eingestellte Vorder&Hinterbremsen geschoben --> bin nicht wie normal abgestiegen. Vielleicht hat diese eh schon ungünstige Situation an Bremsen & Vorderrad dann zu einem sagen wir mal SChwingungschaos beim Bremsen geführt, welche den Sturz dann verursacht hat...

anyway... ich werde mal etwas basteln und beobachten... (das Vorderrad und die Bremsen sind schon lange wieder in gutem Zustand) Danke auch an alle anderen Mitdiskutanten.