Re: Ermittlung der Felgengröße (Dynamo defekt)

von: Dysentrieb

Re: Ermittlung der Felgengröße (Dynamo defekt) - 03.12.19 20:20

Danke an alle!

Ich habe nach der Anleitung im Wiki die Felge vermessen und das Rad mit einem neuen Dynamo eingespeicht, meine Freundin ist also wieder mobil und nicht mehr auf mein Faltrad angewiesen.
Der Hinweis, dass die Shutter Precision Dynamos keinen so guten Ruf haben kam leider zu spät, ich hoffe ich bereue die Wahl nicht. Ein neues Laufrad zu kaufen, war auch meine erste Idee, meine Freundin möchte aber wegen der Optik die gleiche Felge Vorne und Hinten, was ich auch verstehen kann. Das Auge fährt ja auch mit.
Da Scheibenbremsen genutzt werden, sollte das weiterverwenden der Felge auch kein Problem sein.
Der direkte Vergleich mit dem neuen NaDy bestätigt den Lagerschaden (Licht geht ja noch). Der neue lässt sich zwar etwas schwerer drehen als ich erwartet habe, aber es geht problemlos mit der bloßen Hand an der Nabe, Welten besser als der alte und ohne Knirschen.
Eine Letzte Frage: kann man den alten Dynamo reparieren (lassen)? Selber kann man nach meiner bisherigen Recherche wohl nichts machen. Weiß jemand den Preis fürs Lagerwechseln bei Supernova? Oder ist das quatsch?

Gruß Mirco