Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

von: irg

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 04.12.19 08:16

Hallo grimbol!

Dein Problem ist offenbar komplizierter, als ich anfangs gedacht habe. Oder auch nicht, und wir denken nur zu kompliziert.

Ihr habt die gleiche Beinlänge und einen klaren Gewichtsunterschied. Ich nehme an, deine Frau transportiert weniger Gewicht in den Backrollern, das macht, denke ich, durch die Position des Gepäckes weit mehr aus als das Eigengewicht der Person. Die sitzt, was die Gewichtsverteilung angeht, richtig. Das Gepäck am Träger kann dagegen destabilisieren.

Mir geht bei deinem Problem unser altes Tandem durch den Kopf. Das hatte einen relativ niedrigen, also durchaus verwindungsfähigen Rahmen. Trotzdem hatte ich mit ihm nie Probleme mit Schwingen, auch nicht bei relativ hohen Geschwindigkeiten um die 70km/h und mit Kind am Kindersitz oder am Anhängerrad. Eine einzige Ausnahme gab es aber: Mit der eigentlich schon zu schweren Tochter am Anhängerrad und ohne Stokerin (Beifahrerin) wurde das Gespann instabil.

Diese und andere praktische Erfahrungen bringen mich auf die Idee, dass die Gewichtsverteilung mehr als die anderen Faktoren zum Aufschaukeln beitragen kann. (Das ist eine Hypothese, kein Beweis, bitte nicht vergessen.)

Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, könntest du testen, wie sich das Rad verhält, wenn du die Taschen so weit wie möglich, ohne dich beim Treten zu stören nach vorne versetzt, auch wenn du sie dadurch höher montierst. Ändert sich etwas? Was? Nur die Frage, wo du das Gepäck am Träger verstauen kannst, müsste dabei gelöst werden.

Das führt zum nächsten Ansatz, der für mich am vielversprechendsten ist: Einen Teil des Gepäckes vorne zu transportieren. Mit den üblichen Ortlieb Front Rollern und dem Tubus Tara, um ein Beispiel zu nennen, kämest du auf gut 2kg Mehrgewicht, minus dem, das du möglicherweise für den Transport am hinteren Träger brauchst. Das ist nicht wenig, vielleicht aber nicht mehr, als du bei einem Umstieg auf eine anderes Rad in Kauf nehmen musst.
Wenn jemand von euch mit einer Nähmaschine umgehen kann, könntet ihr auch die Front Roller selbst nähen und einiges Gewicht sparen, obwohl auch die selbst genähten Taschen wasserdicht sind. (Nicht wasserdichte Taschen wären noch einmal leichter.) Meine Taschen kommen auf 660g/Paar, diese würden mit dem Tara nur auf ein Mehrgewicht von etwas über 1 kg kommen. Das sollte nicht mehr so weh tun.

Schwingen und Bremsen ist, so weit ich das bisher erlebt habe, immer der Worst Case. Dumm dabei ist, dass man nie ohne Grund bremst, einfach aufhören geht also nicht. Dieses Problem ist auch bei PKW-Gespannen bekannt.

Die einfachste Lösung wäre, bei Seitenwind vorsichtiger ab zu fahren und bei normalen Verhältnissen das Rad nicht über ca. 60km/h flitzen zu lassen. Mit Intervallbremsen heizt du die Felgen auch bei langen, und steilen Abfahrten nicht zu sehr auf.
Vielleicht willst du einfach mehr, als das Rad kann. Selbst ein klassisch unproblematisches Rad hat Bereiche, in denen es sehr empfindlich reagiert. Aber vielleicht habe ich deine Berichte in diesem Bereich falsch verstanden, und das Problem ist größer, als ich es verstehe.

lg!
georg