Re: Canti-Bremssockel nach oben verbogen, was tun

von: Behördenrad

Re: Canti-Bremssockel nach oben verbogen, was tun - 04.12.19 11:13

In Antwort auf: Edreoj

Was sagt ihr dazu, weiterfahren, schweißen lassen, neue Gabel? .....
Die Gabel ist eine Stahlgabel der 30-€-Klasse, 28",1",70mm Gewinde, ich habe sie vor vier Jahren gekauft (keine Garantie mehr).
Schmeiß die Gabel raus und ersetze sie durch eine neue, qualitativ hochwertigere Gabel. An der Gabel hängt in nahezu allen Fahrsituationen Dein Leben. Wenn da unvermittelt wegen "billig" was reißt / bricht, kann das ganz böse Sturzfolgen haben.....
Bei 30,-€ kann keine Qualität drin stecken, wenn von den paar Kröten noch alle Beteiligten ihren Gewinn machen wollen.

In Antwort auf: Edreoj
Und die Biegung kommt schon vom Bremsen (aber wieso dann nach oben?), oder woher sonst?
Die Biegung kommt garantiert nicht vom Bremsen - dann müsster der Sockel nach vorne / unten verbiegen / ausreißen.
Dem Schadensbild nach müsste das Teil von vorn / unten einen Schlag abbekommen haben (Transportschaden?), sonst kann der Sockel nicht nach oben verbogen werden.

In Antwort auf: cterres
Kannst Du so lassen.
Mit dem (zumindest optisch als solches erscheinenden) Riss am Sockelansatz auf dem ersten Bild schockiert ???? Bloß nicht entsetzt !

In Antwort auf: cterres
Die Biegung entsteht durch die Kraftaufnahme durch die Bremse. Hier entsteht Druck auf den Sockel und dieser wich nach Oben aus. Ein paar Mal sehr kräftig gebremst und mindestens einmal war es zu kräftig oder das Rad schwer beladen.
Ich weiß nicht, wie ihr Rad fahrt. Aber bei mir hat sich in den letzten >30 Jahren noch nie ein Cantisockel wegen Gewaltbremsmanövern verbogen - weder am MTB, noch am Reiserad, noch am teils schwer beladenen Alltagsrad.
Die Gabel ist qualitativ Müll - das hat nichts mit Bremskräften zu tun.....