Re: Canti-Bremssockel nach oben verbogen, was tun

von: Behördenrad

Re: Canti-Bremssockel nach oben verbogen, was tun - 04.12.19 15:32

In Antwort auf: Edreoj
. Es wird also die 4. Gabel an diesem Rad werden (1. unbrauchbare Federgabel, 2. andere Gabel der 30€-Klasse mit Riss an der Gabelbrücke, jetzt Bremssockel). Habt ihr Empfehlungen für eine Gabel, die mal eine Weile hält?
Warum Dir die Gabeln "ständig" um die Ohren fliegen, solltest Du tatsächlich mal mit kritischer Eigenwahrnehmung des Fahrstils / Umgangs mit dem Fahrrad ermitteln - das ist recht unüblich ......

In Antwort auf: Edreoj

- 28"
- 1" 70mm Gewinde,
- Lowriderösen
- vorzugsweise Stahl
- stabil, aber nicht zu schwer
- preislich vertretbar (unter 100€ wäre schön)
Es wird hier schon an der Anforderung 1" scheitern - dieses Maß ist im hochwertigen Fahrradbau schon seit Ewigkeiten vom Markt. Die hier verlinkten Günstig-Angebote entsprechen vermutlich den von Dir "zerlegten" Gabeln, da es für solche einfachen Nachrüst-Gabeln mit 1" Zoll nicht mehr zig verschiedene Hersteller geben dürfte.
Möglichkeiten:
1. Gebrauchtmakt (Risiko, nicht zu wissen, wie die Gabeln vorher behandelt wurden....)
2. Einschlägige Foren-Märkte abklappern (hier, RR-News, MTB-News, etc...)
3. Alt-eingesessene Radhändler abklappern (Reste an Teilen aus der 1"-Ära suchen....)
4. Mal bei Gesta vorbeischauen - der Mann baut seit Jahrzehnten Rahmen / Gabeln und führt Reparaturen durch. Der könnten passende "Reste" im Lager haben.....