Re: Canti-Bremssockel nach oben verbogen, was tun

von: Gerhard O

Re: Canti-Bremssockel nach oben verbogen, was tun - 05.12.19 12:05

Hallo Jochen,
deine Bilder zeigen einen Riß, also muß der Sockel ersetzt werden. Desweiteren lassen deine Bilder darauf schließen, daß der Bremssockel in der Gabel verschraubt ist, auch wenn kein Sechskant zu sehen ist! (überlackierter Spalt zwischen eingelöteter Gewindebuchse und Bremssockel) Möglicherweise ist am Sockel ein überlackierter 2-Flach, den ich schwach erahne. Das muß aber nicht sein.

Ich würde einen Reparaturversuch wagen, Schrott ist der Sockel ohnehin und wenn du ihn nicht rausgedreht kriegst, kannst du die ganze Gabel entsorgen.

Tipps, wie du den Sockel entfernt bekommst, findest du hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Bremssockel_herausgedreht

Neue Sockel gibt es im Fachhandel oder im Internet, z.B. hier:
https://www.amazon.de/davtus-Bremssockel-Cantisockel-schwarz-Shimano/dp/B07GTM24R5

Ich würde eine Wasserpumpenzange ansetzen und wenn das nicht hilft, eine Rohrzange.

Gruß und viel Erfolg
Gerhard