Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems

von: GeorgR

Re: Rohloff mit Shimano Disk mit Magura MT4 brems - 06.12.19 13:17

In Antwort auf: amseld


Man sollte sich auch vor diesem Hintergrund gut überlegen ob man eine Speedhub will und wenn man sich dafür entscheidet den Neukauf favorisieren. Man stelle sich vor was die Reparatur eines Schadens im Getriebe kostet entsetzt


Ich hatte meine wohl beim Umspeichen 2016 beschädigt, als ich von einem Fahrradmanufaktur-Rad auf ein selbst aufgebautes Patria Terra umgestiegen bin. Da gab es dann Probleme mit dem Freilauf und die Reparatur war >800 Fr. (etwa 700 EUR). Der Händler hat mich auch gleich gefragt, ob ich nicht ne neue möchte, aber da ich grad alles frisch eingespeicht hatte und das nicht nochmal machen wollte, wurde halt repariert. Die Nabe hatte da schon >40Mm runter. Hätte nicht sein müssen, aber hat mich auch nicht weiter gestört. Läuft wieder einwandfrei, und wenn sie wieder 40Mm hält, ist alles bestens schmunzel Nicht mal zwei Cent pro Kilometer (700 EUR auf 40Mm), da brauch ich allein an Essen/Trinken schon ein Vielfaches pro Kilometer grins

Arbeitsaufwand 175 Fr., Getriebeblock CC 475 Fr., Rest Kleinteile.

Georg.