Re: Kurze Rückmeldung...

von: StupidusMundi

Re: Kurze Rückmeldung... - 07.12.19 14:30

In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
Meine Alfine 11 hat nun ziemlich genau 25000 Kilometer gelaufen und noch nie etwas anderes als 38/20 gesehen. Das hatte sich so ergeben weil ich eine Kurbel mit 38 Zähnen hatte und das 20er Ritzel mit der Nabe zusammen geliefert wurde. War also Zufall bei mir. Vorher hatte ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht, wusste aber dass die Alfine eher nichts für Bergfahrten ist. Mir gefällt diese Übersetzung sehr gut. Ich benutze das Fahrrad aber auch nicht um schwere Lasten auf längeren Strecken zu transportieren. Vielmehr ist es mein Altagsrad mit dem ich zur Arbeit und zum Einkaufen fahre. Auch an Flussradwegen fühlt es sich mit Gepäck sehr wohl. Für Radreisen in bergigen Gebieten, auch noch mit Gepäck halte die Alfine auch mit 38/20 als nicht empfehlenswert. Da nehme ich dann das Fahrrad mit einer dafür besseren Übersetzung. Hier kannst du mal die Alfine mit anderen Schlatungen vergleichen.


Das ist gut zu wissen, die Nutzung entspricht in etwa was ich auch mit dem Rad mache: Stadtrad und Flussradwege rsp. Touren im flachen Gelände, beides meist mit eine Kinderanhänger. Richtige Berge werde ich mit der Kombination nicht fahren (können), ganz unabhängig von der Schaltung.