Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra

von: Behördenrad

Re: Gabel gerissen: Koga Miyata Randonneur Extra - 20.12.19 16:16

In Antwort auf: simon07

Und damit komme ich zum nächsten Problem: wo kriegt man heutzutage noch 1 Zoll Ahead Vorbauten? Merke dass das kein gängiges Teil mehr ist bei den üblichen Händlern.

1"-Ahead ist seit ca. 25 Jahren tot - da finden sich nur noch "in der Ecke vergessene" Teile bei alteingesessenen Händlern - wenn überhaupt. Neu gibt's gar nichts mehr.

Außerdem: Als 1"-Ahead üblich war, gab es keine Lenker mit 31,8-er Klemmung, so dass an solche Vorbauten nur noch Lenker mit 25,4 (MTB) oder 26 (RR) Klemmung passen - also die Auswahl an passenden Lenkern dann ggf. sehr eingeschränkt ist (z. B. RR-Bügel)

Lösung: Eine solche -wie hier schon erwähnt- Reduzierhülse verwenden, und schon passen alle aktuellen Vorbauten ans Rad.

Ansonsten: Z. B. bei MTB-Kult gibt es noch Reste von früher - wenn man mit den Längen klar kommt. Und aufpassen: Die Lenkerklemmungen sind 25,4 oder 25,8/26 mm - das steht aber nicht immer verlässlich dabei.