r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit

von: Klaus Kuliga

r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 02.01.20 08:45

Hallo,
vor zehn Jahren gab es hier einen Thread "r+m intercontinental Qualität & Langlebigkeit".
Aus gegebenem Anlass hier eine Neuauflage.
1999 hatte r&m das vollgefederte Reiserad delite black vorgestellt.
2000 habe ich eins gekauft und war zufrieden damit.
2002 wurde es gestohlen und ich habe das verbesserte Nachfolgemodell gekauft.
Größte Verbesserung war für mich die Federgabel mit Luftfeder.
2009 war der Rahmen hinüber. Wie bei allen anderen großen Rahmen brach die Schweißnaht am Tretlager. Mangels Alternative ließ ich das Rad auf Intercontinental umbauen.
Ende 2019 brach die Kettenstrebe der Hinterradschwinge auf der Antriebsseite durch, direkt hinter der Aufnahme.

Ich habe das Rad im Alltag genutzt und auch für Radtouren mit Zelt und co. bis zu vier Wochen Dauer auf allen Wegen, die dabei so vorkommen.

Sieht so aus, als wäre das das Ende. Gebrauchte Teile sind nicht zu finden. r&m habe ich angefragt, aber die haben noch Betriebsferien.

Die Federgabel und der son-Dynamo haben noch nie Probleme gemacht.

Aktuell gibt es anscheinend keine vollgefederten Reiseräder mehr. r&m baut nur noch Pedelecs und tout terrain hat auch kein Panamera mehr auf der Homepage.

Qualität & Langlebigkeit bei r&m erschöpfen sich anscheinend in 5 Jahren Garantie auf den Rahmen. Schade auch.

[bild]http://klauskuliga.de/fotos/2019-12-27%20Intercontinental%2001-2.jpg

[bild]http://klauskuliga.de/fotos/2019-12-27%20Intercontinental%2002-2.jpg

zu große Bilder in Links geandelt. Bitte max: 1024px in der Breite. Siehe auch:
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)

Du kannst sie gerne neu einstellen oder mir neue Links per PN senden. Dann binde ich die Bilder wieder ein.
Gruß
Jürgen