Re: r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit

von: panta-rhei

Re: r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 02.01.20 18:35

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Klaus Kuliga

Qualität & Langlebigkeit bei r&m erschöpfen sich anscheinend in 5 Jahren Garantie auf den Rahmen. Schade auch.
Wenn ich mir den Gesamtzustand des Rades ansehe, muss man doch wohl sehr zufrieden sein, dass es einmal 7 und einmal 10 Jahre (vermutet) sehr robusten Umgang ausgehalten hat. Was erwartest Du mehr wirr ?


Natürlich erwartet der TE, dass strukturelle Teile (nicht: Verschleissteile) dauerhaft halten!

Ist bei Nicht-Sportgeräten völlig berechtigt. Dein Autovergleich hinkt mehrfach (u.a. viel komplizierter), der mit dem Smartphone NOCH mehr: da wäre dauerhafte Funktion/Reparierkeit NOCH leichter zu erreichen (vgl. Fairphone). Bei beiden Beispielen kommt noch "geplante Obsoleszenz" hinzu.
Das hat nichts mit einem (simpel aufgebauten) Fahrradrahmen zu tun, der in früheren Jahrzehnten locker 50-60j gehalten hat. R&M hat da einen schelchten Ruf - Brüche an den Schwingen gabs regelmässig, wurde dann immer "nachgebessert" -> die Banane reift mal wieder beim Kunden
Und JA, robust geht auch bei einem vollgefederten Reiserad (habe selber eins gebaut).