Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)

von: FFMbyBicycle

Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) - 25.02.20 16:23

Hallo ihr Wissenden,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Eine Kleinigkeit stört mich an meinem Reiserad doch mehr als ursprünglich erwartet: Der Drehgriff von Rohloff. Die Schaltung ist zwar sehr präzise, zuverlässig und vom Kraftaufwand her noch akzeptabel, aber das Drehen geht mir auf längeren Touren doch zu sehr aufs Handgelenk. Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt das Rad auf Rennradlenker mit kombinierten Brems-/Schaltgriffen umzurüsten (hallo, Gebla-Box!), aber dafür müsste ich auch noch die Bremsanlage von Shimano auf etwas anderes wechseln - Shimano-Griffe sind ja nicht umrüstbar. Das sprengt u.a. den finanziellen Rahmen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die Sitzposition dann überhaupt noch passen würde unschuldig

Also überlege ich die einfache Variante zu nehmen: Cinq Shift:R Tour. 300 Euro sind leider auch eine Ansage. Fährt diese Daumengriffe jemand? Im Netz findet man leider kaum Informationen dazu, die paar wenigen Foreneinträge hier sind auch schon etwas angestaubt.

Folgende Fragen habe ich:
* Wie ist das Schaltgefühl? Ähnlich knackig und mit kurzen Hubwegen wie bei einer gut eingestellten Kettenschaltung?
* Wie viele Gänge kann man mit 1x drücken hoch-/runterschalten?
* Wie steht es um die Zuverlässigkeit? (Das Rad rollt primär im Ausland fernab von Städten)
* Sollte man bei der Umrüstung etwas beachten? (Externe Schaltbox vorhanden)