Re: Bombtrack Arise Tour Randoneuse...

von: Behördenrad

Re: Bombtrack Arise Tour Randoneuse... - 29.02.20 08:56

Das Microshift-/Sunrace-Zeugs ist qualitativ in Ordnung. Nix zum angeben aber gutes Arbeitsmaterial. Und preislich erträglich. Da es mWn voll Shimano-kompatibel ist, kann man mit Ersatzteilen auch dort ins Regal greifen.

Die Übersetzung ist erstmal ok, wenn man einen leichten Klettergang und einen "Marschgang" für die Ebene sucht. Mit dem breiten Angebot an 10-fach-MTB-Cassetten jederzeit anpassbar. Die Lenkerend-Shifter sind 10-fach-MTB ausgelegt - nicht 10-fach-RR.
Die breite Spreizung der Kurbel (16 Zähne) macht den KB-Wechsel etwas unangenehm, da man hinten für den passenden Ganganschluß weit gegenschalten muss. Das Problem haben alle 2-fach-Antriebe, die einen breiten Übersetzungsbereich abdecken sollen/müssen.

Im Ritzelrechner kann man sich das ja in allen Varianten ansehen: Kassette ändern, Kettenblätter ändern, Reifenumfang ändern, persönliche Trittfrequenz Berg/Ebene anpassen.