Re: Rohloffschaltung extern: Schaltzüge

von: Anonym

Re: Rohloffschaltung extern: Schaltzüge - 03.03.20 09:17

Mal diesen Thread exhumiert, weil das Thema passt. Bei einem Speedhub-Rad sind die Züge über die Zeit schwergängig geworden (ext. Ansteuerung, bereits neuer Griff, insgesamt aber nicht mehr sehr häufig benutzt, trocken gelagert, keine Korrosion etc., also quasi Ersatzrad). Sind viiiiele Jahre eingebaut, vielleicht 20tkm. Nun alles zerlegt und komplett neue Schaltzüge (Hüllen + Seile) verlegt. Befund:
- Seile absolut ok, kein Litzenbruch und "Igel" (leider heißt ja Öffnen der Seiltrommel meist auch der Tod der Seile).
- Noch die alten Hüllen mit den separaten Inlinern.
- Öl, Fett und Schmutz sind über die Jahren durch Kapillareffekt und Bewegung in die Züge gekrochen. Einmal durch (zuviel) Fetten im Griff und durch das Fett in der externen Ansteuerung plus minimal Getriebeöl. Das Fetten im Griff war so eine schnelle Verzweifelungstat, als vor Jahren schon die Züge zäher liefen, hat aber mehr geschadet als genutzt.
- Mal komplett herausgenommen liefen die Seile einfach sehr zäh in den Hüllen. Eigentlich hätte man alles in Waschbenzin wieder reaktivieren können, aber die zerzausten Enden der Seile (Seiltrommel) und der Aufwand ist zu hoch.
Daher komplett neue Hüllen (nun mit den festen Inlinern) und Seile eingebaut und alles läuft bestens. Fazit: Keinerlei mechanischer Schaden, aber die Schmiere in den Hüllen macht das Zeug unbrauchbar. Daher möglichst alles trocken verlegen.