Re: Diebstahlschutz per GPS + Forumslader?

von: ajoscha

Re: Diebstahlschutz per GPS + Forumslader? - 06.03.20 13:25

Vielen Dank für eure Antworten!

@HCSVNT: Wenn das GPS immer erst wieder Strom bekommen würde, wenn der Forumslader getriggert wird, wäre mir das tatsächlich ganz lieb. So könnte der Tracker nach einem Diebstahl die ersten vier Tage durch den eigenen Akku mit Strom versorgt werden. Wenn der Tracker-Akku dann ausfällt, wäre dann wieder Strom da, wenn das Fahrrad bewegt wird.

@Sammy: In Punkto Strafverfolgung hast du durchaus recht. Der Tracker ist keine Garantie dafür, dass mein Fahrrad auch zu mir zurückkommt. Im Falle eines Diebstahls aber zu wissen, wo sich mein Fahrrad befindet, halte ich dennoch für vorteilhaft. Es ist ja auch davon auszugehen, dass das Fahrrad nicht ewig in einem Keller verschwindet. Vielleicht bekomme ich es nicht sofort wieder, aber irgendwann gelangt es vielleicht erneut auf die Straße.

Die laufenden Kosten sind in der Tat teilweise sehr hoch. Die meisten GPS-Tracker sind daher auch keine wirklich gute Option. Es gibt allerdings einige Lösungen, bei denen, abgesehen von den Anschaffungskosten, nur geringe Kosten anfallen. Beim Velocate kauft man bei der Wahl der "Life-Long"-Variante ein Leben lang Tracking des Geräts dazu (was nichts hilft wenn das Teil doof aussieht und sofort kaputt geht). Die China-Tracker, die ich im Auge habe, verursachen lediglich Kosten durch das Versenden von SMS und das eben nur, wenn man die Position gezielt abfragt. Wenn man das nicht andauernd tut, liegen die Unterhaltskosten für die benötigte Simkarte also im Centbereich.

Über den Platz im Lenkerschaft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der von mir verlinkte Tracker ist 47 mm * 24 mm * 18 mm groß und damit vielleicht ein kleines bisschen zu groß. Eventuell müsste man zumindest Teile der Verkleidung entfernen.

@JensD: Diese Funktion klingt durchaus vielversprechend, vielen Dank für die Info!



Es gibt zugegebenermaßen noch einige mögliche Probleme, aber ich denke die sind nur durch Ausprobieren zu bewältigen. Deswegen werde ich erst einmal einen Forumslader ordern, denn der braucht ja vorraussichtlich eh eine Weile bis er sich an meinem Fahrrad befindet. Danach muss ich mich dann mit solchen Dingen wie Platzproblemen im Gabelschaft, Anpassung der Abschaltschwelle und so weiter auseinandersetzen.

In jedem Fall habt ihr mir sehr geholfen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.