Re: Unsere Teile

von: andBro

Re: Unsere Teile - 19.03.20 14:43

Hallo,

da Schutzbleche und Artverwandte immer ein Thema sind, lasse ich das Forum an meiner Idee teilhaben und bebildere das Ganze etwas. Worum ging es mir primär? Breite, meine Gabel kann maximal 55 mm breite Schutzbleche aufnehmen, danach kam Gewicht. Lautstärke auf Gravel ist für mich ein Thema. Gute Verfügbarkeit, gesicherte Ersatzteileversorgung und zum Schluss ein plausibler Anschaffungspreis runden das Ganze ab. Schnell war ich bei Hebie. Für meine zahlreichen 26er Youngtimer, die ich sukzessive zu Zugfahrzeugen für den followme cargo umbaue und ich sauberes Gepäck mit ins Zelt nehmen möchte, gab es nix ansprechendes von der Stange. Die üblichen Blümels schieden ohnehin aus bekannten Gründen aus. So bestellte ich beim Erwin zwei Sets Kunststoff-Steckschutzbleche Modell Taipan in 26 Zoll und 55 mm Breite. Was da geliefert wurde, entsprach exakt den Vorurteilen, die man gegenüber den üblichen Steckdingern so im Laufe der Jahre verinnerlicht hat. Sie passten so hinten und vorn' nicht, die Radien waren zu groß und die wackelnden Enden standen zu weit ab. Deshalb musste ich sie zurecht biegen. Das war geplant. Und zwar so:



Eine 28 Zoll Felge in den Schraubstock gespannt, wegen des Profils der Schutzbleche ein Stück Gardena Gartenschlauch als quasi Schlauchreifen "aufgezogen". Die Schutzbleche mittels Heißluft und Schwerkraft (Gewicht im Beutel) auf den richtigen Radius gebogen, ging erstaunlich leicht und schnell. Der Abstand Felge zu Schutzblech am rechten Ende betrug vorher ca. 10 cm.



Das so gebogene hintere Steckschutzblech habe ich anschließend vorn montiert




ein vorderes und das zweite hintere, nach Rücksprache mit Hebie wegen geeignetem Klebstoffes vernietet und hinten eingebaut




Damit diese auf Grund der Länge nicht herumwackeln, habe ich ihnen Schutzblechstreben aus Edelstahl und passende Strebenclips spendiert.




Zum Schluss noch Spritzschutzlappen aus LKW-Plane.Vielleicht inspiriert meine Idee andere zu ähnlichem.

LG Andrew