Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie

von: Anonym

Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie - 29.03.20 09:24

... puh, sieht gewaltig aus. Als Rahmenbau-Laie würde ich es wie folgt versuchen zu beantworten:
Dein Weg ist schon richtig, weil Du analysierst, dass Reach und Stack genauso wie Oberrohrlänge und Sattelrohrlänge und was auch immer ohne Kontext sinnlose Werte sind. Der Kontext ist die gewünschte Sitzposition, d.h. von den 6 Punkten: Fuss re/li, Hand re/li und Sitzknochen re/li. Wenn man Q-Faktor und Lenkerbreite für sich einfach festlegen kann (z.B. zur Schulterbreite), dann hat man in der Ebene (wie Deine Zeichnungen) nur 3 Punkte zu setzen: Hand, Fuß, Sitzknochen. Von der Länge der Oberschenkel und Unterschenkel lässt sich die Kurbellänge und die Position der Sitzknochen relativ zum Tretlager festlegen. Aus der bisherigen Fahrerfahrung die Position der Hand (hierzu funktioniert fast keine Mathematik).
Damit sind auf dem weißen Papier nur 4 Punkte: Tretlager über dem Boden (einfach Setzung), Fußposition (Kurbellänge), Handposition und Sitzknochen.
Zwischen Sitzknochen und Tretlager kann erst einmal eine beliebige Aufteilung und Form von Sattel, Sattelstütze und Sitzrohr gelegt werden.
Genauso gibt es erst einmal eine beliebige Aufteilung und Form zwischen Hand und Reifenauflage verteilt auf Vorbau, Spacerturm, Steuerrohr, Lenkwinkel, Gabel und Rad. Z.B.: Kein Vorbau, gerader Lenker heißt: Sehr direktes Lenken und wirklich Drehen. Weiterhin liegt wenig Gewicht auf dem Vorderrad, tendenziell größerer Radstand (wenn nicht durch steilen Lenkwinkel kompensiert). Langer Vorbau und gerader Lenker heißt statt Drehen mehr nach re/li schieben und mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Mit Spacer und Vorbauhöhe legt man den Steuerkopf relativ zu den Händen fest. Usw. usw, usw. d.h. Stack, Reach, Oberrohrlänge, Vorbaulänge sind Ergebnis und nicht Vorgabe der Auslegung.
Jetzt kann nicht jeder seinen Wunschrahmen zusammenschweißen, sondern muss einen Rahmen kaufen und bekommt die typischen Rahmenmaße angegeben. Aber in beiden Fällen gilt: Wer die nicht zu seinen 3 Positionen Sitzknochen, Hand, Fuß umsetzen kann, stochert im Nebel (ich kann es für mich nicht, aber Mi-Tech konnte es offensichtlich richtig für mich).
Heißt: 2 komplett unterschiedliche Räder können die gleichen 3 Punkte liefern. Die statische Ergonomie ist gleich, aber trotzdem kann das Fahrverhalten sich noch stark unterscheiden, weil mit Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel, Vorbaulänge und Spacerturm das massiv beeinflusst werden kann.