Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie

von: Behördenrad

Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie - 29.03.20 10:28

Spannende Sache!

1.
Wie kann der Wert "Sattelspitzenlot <-> Innenlager" (grüner Pfeil) bei Rad "B" um 9 mm kürzer sein, wenn Sitzrohrwinkel (73,5°), Sattelspitzenposition (140 mm) und Sitzhöhe (740 mm) bei beiden Rädern gleich sind? Das ergibt mathematisch bei beiden Rädern zwei identische Dreiecke - und somit dieselben Werte zum Innenlager (grüner Pfeil).

Hierbei ist es egal, in welchem Winkel und welcher Länge dann die Kettenstreben angebracht werden (Innenlagerabsenkung), das ändert nichts an den Werten für das betrachtete Dreieck.
Ein kürzeres Maß "Sattelspitzenlot <-> Innenlager" geht (von diesem betrachteten Dreieck ausgehend) nur dann, wenn das Sitzrohr steiler wird, und somit der Sattel um den Drehpunkt Innenlager weiter nach vorne zur Innenlager-Senkrechten wandert.
Der "grüner-Pfeil-Wert" oder der Sitzrohr-Winkel bei Rad "B" kann m. E. also nicht stimmen- je nach dem, welche Zahl die richtige sein soll.

2.
Du hast in beiden Fällen 560 OR-Länge:

Rad A: 560 - 385 (Reach) = 175 mm "hintere OR-Länge" (hinterm Innenlager)
Rad B: 560 - 380 (Reach) = 180 mm "hintere OR-Länge" (hinterm Innenlager)

Da die "hintere" OR-Länge durch das o. g. Dreieck vorgegeben ist (175 mm - sonst passt das Knielot nicht!), müsste also das OR insgesamt kürzer werden (< 560 mm) um weniger Reach (vordere OR-Länge) bei gleicher hinterer OR-Länge zu erreichen.
Schiebe ich das OR mit 560 mm einfach nur insgesamt weiter nach hinten, um weniger Reach zu erreichen, muss das "Rest-OR-Maß" hinter der Innenlager-Senkrechten entsprechend größer werden. Damit muss der Sitzwinkel flacher werden, um mehr "hintere" OR-Länge abzubilden, da die Innenlagerposition durch den Reachwert fest steht.

Um tatsächlich eine echte Reach-Verkürzung an der Lenkerposition zu erreichen, müsste Dein Rad "B" eine Gesamt-OR-Länge von höchstens ca. 555 mm oder weniger haben - bei den vorgegebenen sonstigen Maßen wie Sitzrohrwinkel, Steuerrohrwinkel, Sitzhöhe, Stack-Vorgaben.

Alle anderen Werte in der Zeichnung (Kettenstrebenlänge, Tretlagerabsenkung, Gabelvorbiegung, Radstand, etc.) sind für die Betrachtung uninteressant, da sie ausschließlich das Fahrverhalten betreffen, aber keine Auswirkung auf die Sitzhaltung haben.