Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie

von: bezel

Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie - 29.03.20 11:31

zu 1:)
Sattelspitzenposition 140mm bezieht sich nur darauf, dass der Sattel mittig montiert ist (in der Annahme, er ist 280mm lang), bei beiden gleich gewählt. Hier einfach nur um alle Werte direkt vergleichen zu können.

Den Grund für die unterschiedliche Sattelposition habe ich auch lange gesucht, bis mir dann aufgefallen ist, dass die unterschiedliche Tretlagerabsenkung (BBD) diese 9mm ausmachen -
Rad A (BBD 73mm) hat 70mm, bei Rad B (BBD 75mm) sinds dann nur 61mm.


zu 2)
das war auch so mein Gedanke - wenn ich aber die gesamte Oberrohrlänge um die 5mm auf 355mm verkürze, verkürzt sich auch lt. Geometrieberechnung (wenn man bei diesem Geometrietool entsprechende Werte eingibt), dann auch der Reach-Wert um 5mm, d.h. Oberrohrlänge gesamt 555mm -> Reach 375


(@sickgirl: mir ist klar, dass das Ganze etwas kompliziert erscheint, dem ist eigentlich nicht so. Geholfen hat mir für das Verständis und die Zusammenhänge u.a. auch der Beitrag von CyclingClaude hier.)