Re: Gleichmäßig sitzende Reifen - Erfahrungen?

von: cterres

Re: Gleichmäßig sitzende Reifen - Erfahrungen? - 29.03.20 11:44

Ich habe eingangs erwähntes Lastenrad im Herbst erst einmal auf Winter- bzw. Ganzjahresreifen (Marathon GT 365 in 40-406 und 50-559) von Schwalbe umgerüstet.
Das wurde nötig, weil ab Herbst mit seiner nasskalten Witterung das Vorderrad in unbeladenen Zustand in engen Kurven schon aus der Spur rutschte.

Die Reifen von Schwalbe waren wegen der beiden benötigten Größen als Paar verfügbar und überhaupt gibt es nicht viele Winterreifen für 20"-Laufräder zur Auswahl.
Mein bis dahin eingesetztes Reifenpaar bestehend aus Schwalbe Marathon Green Guard in 47-406 und 47-559 saß vorne gut aber hinten zu tief im Bett.
Die beiden nagelneuen Marathon GT 365 saßen sofort perfekt. Das sind jeweils Drahtreifen.

Nun will ich gerade Heute das Rad, das gerade wegen einer unfertigen Neulackierung zerlegt wurde und das ich aber nun brauche und unlackiert montiert werden muss, mit den alten Sommerreifen bestücken. Weil es aber noch nicht Sommer ist, bleibt der kritische Vorderreifen erst mal der GT365, hinten aber ziehe ich den Normal-Marathon auf und werde sehen, ob er nun schon besser sitzt.

Auch wenn sich der GT365 ein Ganzjahresreifen nennt, rollt er deutlich schwerer, weil eben die Gummimischung deutlich besser haftet und das Profil auch in Schnee greifen können muss. Da fährt sich das Rad dann also spürbar langsamer. Diese Reifen wandern also ins Lager bis zum Herbst. Der kleine Zwanziger einen Monat später.

Bis zum Sommer werde ich aber einen anderen Reifen auf das Hinterrad ziehen. Den Maxxis Overdrive gibt es auch in 559.