Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung?

von: rayno

Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung? - 29.03.20 13:30

Wie lange eine Kette hält, kann man nicht generell sagen. Es hängt von zu vielen Einflussfaktoren ab. Meine Frau und ich haben Ende der 70er Jahre von meinem Vater, der damals ein Fahrradgeschäft hatte, zu Weihnachten ein Paar Gazelle Räder geschenkt bekommen, mit denen wir bis zu unserem Ruhestand (2006) fast regelmäßig zum Dienst gefahren sind und sie auch sonst im Alltag genutzt haben. Die beiden Gazelle sind auch heute, also nach ca.40 Jahren regelmäßig im Einsatz. Eine Kette habe ich noch nie gewechselt, und in einer Werkstatt sind die Räder auch noch nie gewesen. Sie haben allerdings auch den für diese schon damals nicht ganz billigen Gazelle-Tourenräder einen geschlossenen Metall-Kettenkasten.