Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung?

von: BaB

Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung? - 29.03.20 14:05

In Antwort auf: fortesque95
Ich wollte mal fragen wie viel man mit so einer Kette (bei Nabenschaltung) fahren kann im Verhältnis zu einer üblichen Kettenschaltung. Natürlich ist das abhängig von Wetterbedingungen , Pflege, Krafteinsatz, und weiterem. Gehen wir aber mal von selben Bedingungen aus. Im Schnitt habe ich gelesen das eine Ketten mit Kettenschaltung 1500-2500 km hält bevor man sie wechseln sollte oder reist (?). Wie würde es UNGEFÄHR bei selben Verhältnissen bei einer Nabenschaltung aussehen?
Es gibt Kettenschaltungsketten, die fast ewig halten. Campa C9, KMC X10EL und vor allem die SRAM XX1 sind solche Kandidaten. Es gibt da durchaus Fahrer, die zw. 7 bis zu über 10000km schaffen. Diese Ketten schaffen auf Nabenantrieben sogar noch höher Laufleistungen, da der Schräglauf fehlt.
Wie viel mehr lässt sich leider nur schwer sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Eines hatte ja z.B. rayno schon erwähnt: Möglichst kein Wasser an die Kette kommen lassen. Das gelingt bei einer Nabenschaltung mit einem geschlossenem Kettenkasten besser als bei einer Kettenschaltung. Dann ist meine Empfehlung immer, möglichst große Kettenblätter und Ritzel zu fahren, das senkt den Verschleiß ebenfalls erheblich.