Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung?

von: HanjoS

Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung? - 29.03.20 14:14

Einen Vergleich des Kettenverschleißes zwischen Ketten- und Nabenschaltung unter gleichen Nutzungsbedingungen kann ich nicht liefern, da meine ehemals genutztes Mountainbike (Kettenschaltung) völlig anders eingesetzt wurde. Daher beziehen sich meine Äußerungen lediglich auf die Nutzung eines Reiserades mit Nabenschaltung (Rohloff Speedhub).

Die Erstausstattung beinhaltete ein KMC X1, die ich nach rund 8300km ausrangierte. Gefahren wurde und wird auch weiterhin mein Rad im Ganzjahresbetrieb bei allen Wetterbedingungen und auf allen Untergründen, die man mit einem 18kg schweren, lang gebauten Reiserad bewältigen kann. Die KMC X1 wurde während ihrer gesamten Laufzeit von einem Chainglider umschlossen. In dieser Zeit wurden Touren mit voller Beladung (Systemgewicht etwa 130-140kg) während ca. 1200km gefahren.

Die 2. Kette war bzw. ist noch eine Campa C9. Der Grund für den Wechsel war schlicht der für mich "günstige Preis" (aus dem Fundus eines Bekannten, der derzeit leider nicht mehr Radfahren kann und noch einige in Reserve hatte). Beim Tachostand von 16200km wurde diese Kette nach rund 7900km gewechselt. Der Einsatz unter voller Beladung hat sich verändert. Zum einen hat sich entsprechende Strecke auf rund 2000km ausgedehnt, zum anderen habe ich den Chainglider für die Sommertour abmontiert; ich wollte in den zum Teil recht einsamen Gegenden (Zentralmassiv, Cevennen) das Schleifgeräusch einfach nicht hören (im Alltagsbetrieb stört mich das nicht).

Ergänzung:
Der Chainglider kam nie wieder ans Rad, dadurch wische ich aber auch 2 Mal öfter an der kette entlang zwinker

Im Vergleich wurde die Campa C9 wahrscheinlich stärker belastet als die KMC X1. Die Wartung und Pflege viel bei beiden sehr bescheiden aus. Gelegentliches Abwischen mit einem Lappen und 2-3 maliges sparsames Ölen waren alles. Der Rohloff Caliber lag aber noch nicht überall mit der A-Seite (0,075mm) an. (Gewechselt wurde dennoch im Zuge der Jahresinspektion im Frühjahr). Zu diesem Zeitpunkt wurden sowohl das Kettenblatt als auch das Ritzel gewendet.

Die 3. Kette, wieder eine Campa C9 lief bis zum Kilometerstand 25.400 und wurde somit nach 9200km gewechselt. Der Rohloff Caliber fiel dann aber auch schon überall rein.

Die 4. Kette, wieder eine Campa C9 lief bis zum aktuellen Kilometerstand von 30.900 rund 5.500km, wird aber dennoch bei der baldigen Jahresinspektion gewechselt.

Zudem werde ich bei der nächsten großen Inspektion auch das Kettenblatt und das Ritzel ersetzen. Wann das sein wird, kann ich derzeit nicht sagen, sicherlich vor einer nächsten großen Tour, die für mich in diesem jahr aber wegen Corona wahrscheinlich ausfällt.