Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung?

von: Anonym

Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung? - 29.03.20 14:45

... bei meinen Speedhub-Rädern habe ich am Anfang auch die Regeln der Kettenschaltung genommen und das ist aber überflüssig. Der erste Fehler ist der Caliper - die Längung darf viel höher sein - und der zweite Fehler ist die Regel ".... Ketten wechseln schont Kettenblatt und Ritzel ...." . Beide Regeln sind für Nabenschaltungen reiner Luxus und nicht notwendig. Natürlich ist es etwas schöner, immer neues Material laufen zu haben, aber es ist wirklich Luxus und ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass die Zuverlässigkeit damit wesentlich steigt. Auf diese Weise liegt ein viel zu früh gewechseltes Kettenblatt (TA-Chinook) rum und gewechselte Ketten, deren Längung völlig unproblematisch ist. Dazu Ersatz-Kettenblätter, die wahrscheinlich nie montiert werden müssen, weil der Verschleiß durch den (gut sitzenden) Chainglider zu gering ist und zusätzlich der Verschleiß noch viel höher sein darf, ohne dass es Funktionsprobleme gibt.