Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung?

von: irg

Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung? - 30.03.20 07:18

Hallo!

Zu Nabenschaltungen kann ich nichts Wesentliches sagen, wir hatten in den letzten Jahren nur mehr eine im Fuhrpark.

Unsere Ketten bei den Kettenschaltungen halten sehr unterschiedlich lange. Ich führe nicht Buch, welches Radl welche Kilometer läuft, kann aber sagen:
Die Fahrbedingungen machen bei uns weit mehr aus als die anderen Faktoren. Meine Frau fährt 2 fast idente Räder. Eines auch im Winter und auf Urlaub, also mit weit mehr Staub und Sand im Sommer, mit Streusalz und Winterdreck im Winter. Dieses Rad braucht weit, weit öfter eine neue Kette als das andere. Aber um die 3000km schaffen die Ketten darauf (Shimano HG 72, 8-fach) sicher. Am Alltagstandem mit den selben Fahrbedingungen und der höheren mechanischen Belastung kann ich dagegen fast zu schauen, wie sich die selbe Kette längt und längt.

Bei den Alltagsrädern hält sich meine Kettenpflege in Grenzen: Ich öle, wenn es nötig ist, Putzen ist mir ein zu hoher Aufwand. Dann bleibt die Kette einfach dreckig, wie sie es nach kurzer Zeit ohnehin wieder wird. Ich wechsle immer, wenn die Lehre die Grenze dafür anzeigt. Denn sonst wird es teuer.

Auffallend ist, dass ich bei den Tourenrädern kaum Ketten tauschen muss. Das hat einerseits damit zu tun, dass meine Touren familienbedingt kurz ausfallen müssen, über die Jahre kommen trotzdem viele Kilometer zusammen. Aber die Tourenräder dürfen bis auf eines fast immer auf Asphalt laufen, kriegen kein Streusalz ab, usw. Die Kette am KTM hat sicher mindestens 4000km drauf (mit einer Shimano XT Kette, wenn ich mich richtig erinnere), und ist nur wenig gelängt. (Das Liegerad fährt außer Konkurrenz: Durch seine lange Kette kann ich auch nach 8000km noch keine echte Längung erkennen.)

Ketten, die nach 1500-2000km den Geist auf geben, hatte ich auch schon. Da handelt es sich um den billigsten Mist, den man bekommen kann. Aber im Normalfall halten Ketten bei Kettenschaltungen deutlich länger, auch wenn sie eher misshandelt werden. Nur Schmierung brauchen sie!

lg!
georg