Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie

von: bezel

Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie - 30.03.20 16:00

Tut mir leid, pantha-rhei, aber das Thema ist etwas komplex und ich habe schon beim besten Willen versucht, das Thema auf den Punkt zu bringen... (rattleCAD ist mir bekannt, finde aber den kostenlosen Bike Geometry Calculator auch nicht verkehrt).

Letztlich geht es mir um das Grundverständnis und darum, ob meine Annahmen richtig sind. Viel zu oft wird einfach nur auf die Herstellerangaben bzw. den Reach und Stack geschaut, aber nicht berücksichtigt, dass man eigentlich den effektiven Stack und den effektiven Reach (so, wie man seinen Rahmen aufbauen möchte) berücksichtigen sollte.
Letztendlich entscheidend für die Körperhaltung (eher "aufrecht" - eher "gestreckt") ist dann widerum die Sitzlänge (nachdem man die Sattelposition bestimmt hat).

@Behördenrad: Deine Betrachtung der Oberrohrlänge scheint einleuchtend, aber letztlich berücksichtigt diese nicht die tatsächlichen Abstände, da gemessen ohne Steuersatz und Spacer, sowie Sattelposition.