Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung?

von: Anonym

Re: Verschleißverhältnis: Ketten/Nabenschaltung? - 31.03.20 11:43

Das passt gut ins Bild. Habe mal meine alte Rohloff-SLT-99 aus der Kiste geholt und gemessen: 3,5mm Längung auf 94 Einzelglieder (gegen neue Messkette), macht rechnerisch 0,0372mm/Einzelglied. Eigentlich muss man 0,0744mm pro Doppelglied rechnen, weil sich nur die Rollen durch Bolzenverschleiß von einander entfernen, die zu einem Außenglied gehören, nicht die, die zu einem Innenglied gehören (dort bleibt die Kettenteilung unverändert). Die typischen Kettenmeßlehren greifen eigentlich falsch, weil sie die Rollen, an denen sie anliegen, in verschiedene Richtungen drücken, was beim normalem Betrieb der Kette gerade nicht passiert. Aber das ist in die "Eichung" des Teils eingearbeitet und wenn er zusätzlich noch einige Glieder/Doppelglieder übergreift, dann mittelt sich der 2-er-Verschleißsprung genügend aus.
Also diese SLT-99 hat praktisch noch keinen Verschleiß. Trotzdem hat sie damals auf dem ebenfalls kaum verschlissenen TA-Kettenblatt das Gefühl erzeugt, als ob die Kette beim Anfahren minimal steigt und eine minimale Laufrauigkeit. Deshalb beide bei ca. 11.000km gewechselt. Am Rohloff-Ritzel hinten konnte man nicht zwischen den beiden Laufrichtungen unterscheiden. Aber der ganze Wechsel war reiner Luxus und völliger Humbug und nur der eigene, hypersensible "Prinzessin-auf-der-Erbse-Effekt". Einem Kettenschaltungsfahrer fällt das gar nicht auf, weil da ständig Radau und Krachen zum System gehört, zusätzlich zum ewigen Nudeln der ständig verdreckten Schaltröllchen des Kettenspanners. Obwohl das Thema "Kette" bei Nabenschaltungen und auch der Speedhub keines ist, sammeln sich dort viele "Prinzessinnen". Aus dem gut gemachten, ständigen Kettenverschleißtest von @BaB bin ich auch ausgestiegen, weil es mit Kettenschutz einfach keinen berichtenswerten Verschleiß gibt und man nicht genügend Laufstrecke zusammenbringt, um auch noch Ketten zu vergleichen. Ohne Kettenschutz ist die Verschleißrate zwar ähnlich wie bei der Kettenschaltung, aber eben völlig egal - außer für "Prinzessin-auf-der-Erbse".