Re: Müssen man Sinter/Metal Bremspads eingefahren?

von: cterres

Re: Müssen man Sinter/Metal Bremspads eingefahren? - 18.05.20 21:49

Ich vermute, hier treffen mehrere Faktoren ungünstig aufeinander.
Das Trike ist gemäß Gewicht wohl ein Pedelec oder gar ein S-Pedelec. Es wird auch auf Gefällstrecken gefahren, was eine hohe Last an der Bremse erzeugt und möglicherweise wird die Bremse nicht schonend eingesetzt, was bei Elektrorad und bei Gefälle aber auch selten so ist. Da wird dann ein Satz 160er Scheiben schnell sehr heiß.

Umbauten an der Bremse sind jedoch beim S-Pedelec streng genommen nicht zulässig. In der Praxis interessiert es Niemanden.

Auch Lastenräder können Bremsen quälen, aber auch da werden keine 160er montiert.

Ergänzung:
Es wurden schon mehrere Beläge verschlissen? Wie viel Reststärke haben denn die Scheiben? Bremsscheiben sind Verschleißteile.