Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)

von: Jan-V

Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) - 22.05.20 09:45

Hallo zusammen,

ich schaue mal die antworten durch:

Also eine neue rohloff schaltet am anfang indertat etwas schwer, da kann man nicht viel machen ausser fahren. Ich habe zu weihnachten ein neues hinterrad bekommen, das lief schwer am anfang und die schaltung auch. Jetzt nach 1500km geht das schon viel leichter, aber noch nicht so leicht wie beim vorherigen rohloff mit 25.000 km . Also wenn es daran liegen soll kann ich leider nur sagen: ab aufs rad und kilometer machen schmunzel und falls das (fast) neue rad lange gestanden hat, waere ein oelwechsel nach einige 100te km evtl auch gut.

Wenn man das fahrrad einige jahre gefahren hat tut ein schaltzugwechsel auch gut. Man kann dafuer normale schaltzuege verwenden, es muessen nicht die originalen von rohloff sein. Die aussenhuellen kann man mit wd40 durchspuelen, auspusten/-tropfen lassen und wieder verwenden. Ich weiss nicht wie es bei der rohbox ist, aber leider finde ich der schaltzugwechsel an der externe schaltbox ziemlich kompliziert. Gibt ein youtube video dazu von rohloff, aber da fehlt der entscheidende szene wie man die zuege um die schaltrolle wickelt.

Ich habe nicht gemeint dass der drehgriff handgelenkprobleme verursacht und ich verstehe auch, dass handgelenkprobleme die bedienung erschweren koennen. Ich habe oft auch eher den eindruck dass viele leute sich nicht am drehgriff gewoehnen koennen. Ich habe fahrraeder mit brems/schalthebel, eine mit drehgriff auf lenkeradapter und eine mit gerade lenker mit trigger und bremshebel in motostyle (hinterradbremse links) und habe ueberhaupt keine probleme mit umgewoehnung zwischen den raedern. Wer partout nicht umgreifen muss, muss dann nochmal tief in der tasche greifen, leider. Die TT trigger am rennlenker sind da keine loesung, die kommen neben dem vorbau und man muss dann von den bremsgriffen/unterlenker auch umgreifen. Beim geraden lenker passt das besser.

Nun gut soweit dann die ausschweifungen zwinker wenn ich der kollege wieder spreche werde ich nochmal nachfragen wie es inzwischen steht. Ich schaetze er hat die 1000 km inzwischen auch geknackt, da kann man schonmal ein zweiten eindruck reinholen.

Gruesse, jan schmunzel



Groß- und Kleinschreibung


Hallo Jan,

durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!

Gruß
Das Team