Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)

von: BotBiker

Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) - 22.05.20 20:21

In Antwort auf: FFMbyBicycle
In Antwort auf: BotBiker
Gib’s schon eine real life Erfahrung. Ich verzweifel gerade bei meinem neuen Rad mit Drehgriff! Ist theoretisch ein „Scheidungsgrund“! Meine letzte Hoffnung ist/wäre die Gebler Rohbox mit X9 Trigger.


Ja, gibt es inzwischen. Der Umbau ist wirklich kein Problem, wenn man alle Teile hat. Die Rohbox funktioniert wunderbar! Was ich allerdings unterschätzt hatte war die notwendige Kraft für einen Gangwechsel. Die Züge flutschen super leicht, aber der Widerstand der Rohloff selbst ist relativ hoch. Im Vergleich zu einer Kettenschaltung muss der Daumen etwas mehr arbeiten. Vielleicht liegt aber auch nur daran, dass man bei einer Kettenschaltung (zumindest in einer Richtung) einen konstanten Druck ausüben muss und nicht, wie bei einer Rohloff, der Widerstand eher plötzlich kommt.

Ansonsten läuft die Rohbox. Man vergisst nur dank der gewohnten Trigger schnell, dass man eine Nabenschaltung fährt - eine sportliche Schaltweise ist nur mit sehr (!) gutem Timing möglich, sonst rasselt es von hinten oder man hat die Gänge nicht richtig drin grins Ach ja: man sieht nicht mehr, welcher Gang gerade eingelegt ist.

Also: wer sein Handgelenk schonen will/muss, für den ist das definitiv eine Option. Wer Probleme mit den Daumen hat, sollte sich vielleicht besser eine elektrische Ansteuerung oder kombinierte Schalt-/Bremsgriffe für Rennradlenker anschauen.


Danke für die ausführliche Bescheibung.

Heute erstmal in das Rad so eingestellt, wie ich es vermutlich fahren werde.

War Betreff der Rohloff bei einem netten Fahrradschrauber ein Dorf weiter. Der hat mich bei dem “Jammern” Betreff Drehgriff nur ungläubig angesehen. Er meinte die wäre gut eingestellt.
OK, also bin ich halt überempfindlich, aber dazu stehe ich ;-)
Werde jetzt mindestens eine Woche den Drehgriff fahren und versuchen meine eigene Abneigung zu ignorieren. Dann will/muss ich mich entscheiden!

Wobei ich doch jetzt schon zur Gebler Rohbox tendiere, denn obwohl ich heute nur kurz gefahren bin, hat das Rad richtig eingestellt (Vorbau etc.) abgesehen vom Drehgriff wirklich spaß gemacht.

Das die Gänge mit einem Trigger nicht zu sehen sind, stört mich vermutlich nicht. Die Gänge 1 bis 7 höre ich ja zumindest ;-) Wie erwähnt fahre ich von der Trittfrequenz ziemlich gleichmäßig, dass ich selten mehr als 2 Gänge auf die Schnelle benötige. Und einen Berg sehe ich in der Regel kommen, so zumindest die Theorie!

PS: Die die Rohloff elektrisch schalten geht doch fürs E-Bike, oder ist mir was entgangen?