Neues gutes Randonneur

von: emran

Neues gutes Randonneur - 30.05.20 15:47

Hallo, ich möchte mir ein neues Randonneur kaufen.

Es soll folgende Eigenschaften haben, dabei ist mir Stabilität und Zuverlässigkeit wichtig. Außerdem soll es richtig gut sein und entsprechende Qualität haben:

  • Stahlrahmen
    Ich denke mal, dass Stahl das bessere Material ist, weil es eben federt.
  • Rohloff
    Ich brauche keine Kettenschaltung.
  • Kette
    Ich wüsste nicht, welchen Vorteil ein Riemen für mich hätte. Ab und zu Kette sauber machen ist nicht schlimm.
  • Rennlenker
    wegen der Ergonomie. Ich durfte beim Händler kurz probefahren.
  • Scheibenbremsen
    Wie sieht es mit der Belastung von Speichen und Nabe aus? Gibt es auch welche mit zwei Bremsscheiben?
  • 27.5+ Zoll-Felgen bzw. -Reifen
    Da bin ich mir nicht sicher.
  • Reifenbreite 60 mm
    Kann ich noch breitere Reifen nehmen? Mir gehts hauptsächlich um Komfort, ich fahre sowieso nicht schnell.


Bei Velotraum und Patria gehen maximal 60mm Reifenbreite. Jetzt ist halt die Frage, ob ich einen Rahmen für mehr Breite nehmen soll, um später noch höher gehen zu können, Norwid wäre dafür ganz interessant. Dazu muss der Rahmen ja entsprechend gebaut sein.
Oder sind diese Ballonreifen sowieso nur ein Trend, der vorüber geht bzw. totaler Quatsch mit dem ich mich lächerlich mache? :-)

Was muss ich noch beachten, bevor ich bestelle? Zb. muss ich ja auf alle möglichen Anlötteile achten und diese angeben.


Viele Grüße!