Re: Neues gutes Randonneur

von: rayno

Re: Neues gutes Randonneur - 31.05.20 07:20

Das ist mir bekannt. Und ich weiß schon lange - als Abonnent von Bicycle Quarlerly und aus eigener Erfahrung - dass man heute breitere Reifen fährt als früher. An den Rennrädern 25 oder 28mm und nicht wie früher 20 oder 23 mm; für bestimmte Einsätze sogar 30 oder 32mm. Letztere sind in der Randonneurscene heute sogar fast Standard. Aber eben keine 60er, wie Du sie haben möchtest. Dafür ist ein typischer, d.h. eher leicht gebauter Rahmen für einen Randonneur auch gar nicht ausgelegt.
Ich habe selbst meine Räder schon vor etlichen Jahren auf breitere Reifen umgestellt, fahre aber eher leichte Reifen, und die natürlich schlauchlos.

Noch zu Velotraum: Wenn man schon bereit ist, den relativ hohen Preis zu zahlen, den VT für seine Räder aufruft, würde ich erwarten, dass man einen Rahmen mit aktueller Technik bekommt.