Re: Neues gutes Randonneur

von: rayno

Re: Neues gutes Randonneur - 31.05.20 08:55

In Antwort auf: BaB


Aber nicht alle Räder von dir, oder?

Doch Bernd! An meinen Rennrädern (für Vättern etc.) bin ich früher 23er gefahren, habe vor Jahren schon auf 25er und jetzt auch auf 28er umgestellt. Breitere passen leider nicht in die Rahmen. Ganz früher, d.h. auf den RTF's und Brevets in den 80ern und 90ern sogar 18- und 20mm breite Reifen.
An den LHT's habe ich auf meinen langen Reisen in Skandinavien und Nordamerika 35er und 38er gefahren, oft vorne etwas schmalere 32er (und leichtere) als hinten; im Winter auch die 50er TopContact Winter.
Am Rennstahl fahre ich auf den 28"-Laufrädern 37er, auf den 27,5-Zöllern 48er, die effektiv 52mm breit sind, schlauchlos versteht sich und mit 1 bzw. 1,5 bar weniger Druck als gleich breite Reifen mit Schlauch. Mit welchen ich die Vättern-Ersatz-Tour in der nächsten Woche fahren werde, muss ich noch entscheiden.
Die LHT-Laufräder kann ich leider nicht auf tubeless umrüsten, weil die Felgen (A719) dafür nicht geeignet sind. Ventillöcher zu groß. Versuche gingen bisher fehl.
Und am Velotraum, den ich ja auch noch habe, aber kaum noch nutze, bin ich immer schon 50er gefahren.

Zu Steckachsen auf Fernreisen:
Man kann Ersatz mitnehmen, wenn man sicher gehen will. Sie sind leichter als herkömmliche Schnellspanner; eine Syntace für hinten wiegt 41 Gramm, ein XT-Schnellspanner 62.