Re: Neues gutes Randonneur

von: redfalo

Re: Neues gutes Randonneur - 01.06.20 12:11

Hier ein paar generelle Gedanken von mir:

In Antwort auf: emran


[liste]
[*]Stahlrahmen
Ich denke mal, dass Stahl das bessere Material ist, weil es eben federt.


Ich bin bekennender Stahlrahmen-Fan - allerdings hauptsächlich aus ästhetischen Gründen, und weil ich die Dauer-Haltbarkeit für höher halte (zumindest im Vergleich zu Carbon). Das Argument mit dem "federn" halte ich allerdings weitgehend für Legende. Da spielt die Bereifung eine weit größere Rolle. Letztlich halte ich das Rahmenmaterial aber weitgehend für Geschmacksache....

In Antwort auf: emran

[liste]
[*]Rohloff
Ich brauche keine Kettenschaltung.


Ebenfalls Geschmacksache. Allerdings musste ich bei deiner Formulierung etwas schmunzeln, da ja die die Rohloff im Vergleich zur Kettenschaltung die deutlich höherwertige / teure Variante ist. Deine Formulierung erscheint mir ein bisschen so, also würdest du beim Autokauf die Entscheidung für ein Schiebedach damit begründen "ich brauche kein geschlossenes Dach". Relevant erscheint mit angesichts des doch happigen Mehrpreises und der Konzentration des Gewichts am Laufrad eher die die Frage: Brauche ich eine Rohloff. (Ich will dazu hier jetzt keine Debatte aufmachen, das muss jeder für sich beantworten und ist hier im Forum schon hundertfach diskutiert worden. Ich für meine Teil würde diese Frage mit "nein" beantworten.)

Rennlenker ist ebenfalls Geschmacksache, ich würde auch immer einen nehmen.

Eine Reifenbreite von mehr als 60mm halte ich für überzogen. Ich kenne mehrere Leute, die im Zuge der Bicycle-Quarterly/Jan Heine-Argumente auf breite Reifen umgestiegen sind - die fahren aber alle 42 oder 46mm, und sind hoch zufrieden. Mehr als 60mm bringt da keinen Mehrwert, denke ich.

Wenn du breite Reifen (42mm und aufwärts) fahren willst, empfiehlt sich 650b als Felgengröße, (also 27,5 Zoll), weil die bereiften Laufräder dann in etwa den gleichen Außenumfang haben wie 28-Zoll-Läufräder mit schmaleren Reifen.

Worauf sonst noch achten? Montagemöglichkeiten für Lowrider vorne und Gepäckträger hinten, sowie für Schutzbleche, Montagemöglichkeiten für 2-3 Flaschenhalter