Re: Neues gutes Randonneur

von: iassu

Re: Neues gutes Randonneur - 02.06.20 21:01

In Antwort auf: emran
Das mit den Steckachsen nehme ich auch mit. Sowei ich weiss, sind diese stabiler als Schnellspanner.
Die Steckachsen sind beim Einsatz von Federgabeln interessant, weil sie wegen ihres größeren Durchmessers dem im Vergleich zur Starrgabel labileren Aufbau der Federgabel mehr Seitensteifigkeit verschaffen können. Das macht sich dann zB gerne an der ruhigeren Scheibenbremse bemerkbar.
In Antwort auf: emran
Leider habe ich keine Aussage im Vergleich zu klassicher Hutmutter gefunden, ich nehme mal an die Funktion ist in etwa identisch, dafür hat man aber mehr Komfort.
Muttern rechts und links SInd natürlich am umständlichsten, das gilt aber natürlich auch für Passanten mit defektem Moralgefüge. Steckachsen und mit Schraubeinsatz gesicherte Spannachsen beschränken den Schraubbedarf auf eine Seite. Reine Schnellspanner gehen am schnellsten, klar. Braucht man unabdingbar für Radrennen, wenn der Wechsel in Sekunden gehen muß. Freut natürlich tendenziell wieder den lustigen Zeitgenossen mit erhöhtem Besitzstandvermehrungsbedarf. Am Reiserad würde ich auf echte Schnellspanner verzichten, gibt keinen Bedarf für. Steckachsen scheinen mir zunehmend Normalzustand zu sein/werden. So etwas dürfte auch rayno gemeint haben.
In Antwort auf: emran
Ach ja: Wie die Beschaffungsmöglichkeiten im Ausland sind, ist mir egal, da ich nur in Deutschland unterwegs bin. Auch wenn das Fahrrad alle Schaltjahre mal repariert werden muss bzw. unterwegs kaputt geht, ist das in Ordnung.
Sehe ich genauso. Zumal Schnellspanner oder/und Steckachsen zwar nicht unkaputtbar, eher verlierbar sind, aber auf einer Liste der unterwegs zu ersetzenden Teile sehr weit hinten stehen dürften.
In Antwort auf: emran
Also soll ich beim Rahmenbauer kein "Randonneur" uswählen/bestellen, sondern ___ ? (bitte ausfüllen)
Schaumal hier , insbesondere der Abschnitt "Verwendete Fahrräder." Nach deinen sonstigen Erläuterungen ist das nicht, was du suchst. Sage einfach "Reiserad", und wenn du tatsächlich bei einem Rahmenbauer vorstellig werden willst, liste einfach deine Wünsche auf. In welche Namens-Schublade das dann eingeordnet wird, ist schnuppe.