Re: Lenklager / Steuersatz

von: snoopy-226k

Re: Lenklager / Steuersatz - 06.06.20 11:23

In Antwort auf: derSammy
Bevor ihr zu sehr schimpft: Wir reden doch von einem Versand-Rad? Da wird üblicherweise zwar alles vormontiert, das Lenklagerspiel aber nie eingestellt, weil für den Versand wahrscheinlich der Vorbau sowieso gedreht oder gar demontiert werden muss.
Vermutlich hast Du nicht von oben her gelesen, Du gibst das vollkommen verkehrt wieder.
Das Steuerlager war komplett montiert (ohne das eine Lager), einzig der Lenker für den Transport quergestellt. Das Lager kann nicht rausfallen weil man dafür die Gabel komplett ausbauen müsste. Das Lenklagerspiel war meines Erachtens so angezogen wie man es mit Lager gemacht hätte, der Monteur hätte am ruckelnden Drehen merken müssen dass was faul ist.

In Antwort auf: derSammy
Und wem noch nie ein Teil aus dem unteren Lager rauagefallen ist, der werfe den ersten Stein.
Halte ich für eine fahrlässige Aussage. Wenn ich als Amateur an meinem Rad Bockmist baue ist das meine Verantwortung und mein Risiko und meine Verletzung wenn mein Rad nicht fahrtauglich ist.
Für den Monteur im Radwerk in Deutschland darf und muss man mehr erwarten, so zu fahren würde mit Sicherheit nach wenigen 100km zu Rahmenschäden führen und wäre gemeingefährlich. Ich weiß nicht genau, ob man einem KfZ-Monteur, der bei der Lenkung vergisst, einen Bolzen wieder einzustecken auch das Fehlerchen zugestehen würde.