Re: Optimaler Luftdruck

von: Lenkerzerrer

Re: Optimaler Luftdruck - 29.06.20 16:21

Köstlich, mal wieder eine wissenschaftliche Diskussion schmunzel

Gab es nicht vor einigen Jahren mal eine Diskussion in den Weiten der Internets (oder sogar hier im Forum? - finde die Diskussion leider nicht mehr... ) dass der Reifendruck dann für den jeweiligen Reifen optimal ist, wenn der Reifen 15% Verformung aufweist. Und zwar unabhängig von der Breite, und wurscht, ob Rennrad, MTB, Gravel, Auto, Motorrad, Radpanzer, Schubkarre. Hört sich irgendwie logisch an, aber Nachteil, die Messung ist schwierig, alleine fast unmöglich. Aber das wäre ja zu einfach, sich nur einen Wert merken zu müssen zwinker

Un noch so ein Aspekt, den ich bisher nicht gelesen habe: Wenn ein Steinchen von oben mit Druck belastet wird, und dann mit Gewalt zur Seite geschoben wird, dann erzeugt das Reibung was letztendlich an Energie verlorengeht. Ein schmaler Reifen pflügt sich durch und schiebt einiges Geröll zur Seite, der breite mit weniger Druck rollt einfacher darüber. Dies zusätzlich zu dem bereits genannten Effekt, dass das Rad in Vertikalbewegungen versetzt wird. Sprich: pro breite Reifen mit geringer Dämpfung, weniger Druck. Gilt natürlich nur bei losem Untergrund.

Grüße Manfred, der mit 47 mm Marathon Plus Tour 2,5 v/2,8 h unterwegs ist, aber noch nicht probiert hat die Verformung zu messen