Intec M1 Umbau auf Rennlenker

von: #Alex

Intec M1 Umbau auf Rennlenker - 01.07.20 13:07

Liebe Reiserad-Gemeinde,

seit einigen Jahren fahre ich im Alltag und auf Reisen ein selbstaufgebautes Rad basierend auf einem Stahlrahmen. Insgesamt hat der Rahmen schon viele 1000km runter und bisher keine Ausfallerscheinungen.

Ausstattung:
Intec M1 Rahmen und Gabel
Shimano XT T8000 Gruppe
Ryde Andra 40 mit Shimano Nabendynamo mit XT HR-Nabe und Nabendynamo
Magura HS33
Syntace VRO Lenker und Vorbau
Tubus Cargo + Tara
Brooks B17
Schwalbe Marathon 40mm
Gewicht: ~15kg

Nun fahre ich auf längeren Reisen nur noch mein Liegerad (Flevo Greenmachine) und im Alltag und auf kürzeren Touren das Intec M1. Da ich nicht mehr mit viel Gepäck reise und mir die Übersetzung der XT Gruppe nicht lang genug ist, möchte ich das Rad etwas umbauen. Wie im Titel beschrieben, soll das Rad einen Rennlenker und entsprechende Schaltung bekommen sowie ein bisschen Gewicht verlieren. Teile, wie den vorderen Gepäckträger, Seitenständer, Taschen, etc. brauche ich nicht mehr und werden deshalb abgeschraubt.

Bezüglich der Komponenten bin ich jedoch etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Folgende Teile habe ich bereits hier, bin aber noch offen für Änderungen jeglicher Art:
Lenker: Salsa Woodchipper 44cm
Vorbau: Salsa 100mm
Kurbel: Shimano FC R563

Da mein Rahmen nur Aufnahmen für V-Brakes hat, weiß ich nun nicht wirklich weiter und sehe drei prinzipielle Möglichkeiten.

1. V-Brakes mit STI Schalten und Standard-Schaltbremshebel (105, Ultegra) verwenden
2. Bremshebel wie Tektro RL520 verwenden und für die Schaltung auf Lenkerendschalthebel setzen
3. Hydraulische STIs nutzen und die HS33 weiterverwenden. Hydraulische STIs sind meistens auch 11fach und mein Freilauf ist nur 10fach … was sich mit einem Adapter richten lässt. Funktioniert das so überhaupt? Die Antwort lautet vermutlich nein. schmunzel

Gibt es denn eine generelle Empfehlung, um Mountainbike-Rahmen mit Rennradkomponenten zu fahren? Ursprüngliche dachte ich, man könnte einfach 3x10 105er Gruppe ans Radschrauben und mit Mini V-Brakes kombinieren.


Danke schon mal fürs lesen! Ich hoffe auf informative Antworten.