Re: Intec M1 Umbau auf Rennlenker

von: derSammy

Re: Intec M1 Umbau auf Rennlenker - 01.07.20 13:34

Hallo Alex,

das wird schwierig.

Hauptproblem: Durch den Rennlenker ändert sich die Griffgeometrie, der Lenker lädt viel weiter nach vorn aus. Das bekommst du eventuell mit einem kürzeren Vorbau kompensiert, aber ob da 10cm reichen? Was war denn bisher dran?

Deine Kurbel ist dreifach, hydraulische STI gibts nur für zweifach.

Auf den 10fach-Freilauf passt meines Wissens 11fach nicht drauf, umgekehrt ginge es mit einem Spacer.

V-Brakes mit STI bremsen funktioniert nicht gut, die Seilwege sind andere. Gibt hier zwei Varianten:
(1) Bremsen mit kürzerem Seilweg nutzen (Canties, Mini-Brakes)
(2) Eine Umlenkrolle verwenden.

Ob man mit moderenen Shimano STI auch die HS33-Bremszangen bedienen kann? Vielleicht, die Antwort würde mich interessieren. Vermute nein. Als Bremshebel gibts für diese Zangen nur die HS66/HS77-Bremshebel. Zwischenzeitlich wurden die mal mit Gold aufgewogen, aktuell will sie kaum noch jemand, eventuell ne Variante in Kombination mit Lenkerendschalthebeln?

Außerdem müssen wir noch aufpassen, dass Kassette/Kettenblatt, Schaltgerätschaft und -hebel zueinander passen. Das ist alles nicht mehr so fluffig kompatibel wie es früher mal war.