Re: Intec M1 Umbau auf Rennlenker

von: habediehre

Re: Intec M1 Umbau auf Rennlenker - 01.07.20 21:46

In Antwort auf: #Alex
Gibt es denn eine generelle Empfehlung, um Mountainbike-Rahmen mit Rennradkomponenten zu fahren? Ursprüngliche dachte ich, man könnte einfach 3x10 105er Gruppe ans Radschrauben und mit Mini V-Brakes kombinieren.

Ich habe in der Vergangenheit und aktuell bei diversen Rädern auf unterschiedliche Art MTB-Komponenten mit Rennlenker-Cockpit vermischt.

1.
Lenkerendhebel, wie von Dir schon aufgezählt:
Die Maguras ersetzt Du durch billige V-Brakes + Tektrohebel. Alternativ aus dem Netz die antiquarischen Magura-Rennhebel besorgen.
Vorteil:
Günstig und technisch unkompliziert
Nachteil:
Man muss die Lenkerendhebel mögen

2.
mech. STIs:
In Kombination mit V-Brakes (dürfen keine Überlänge haben), 3-fach RR-Umwerfer und 9-fach MTB-Schaltwerk/ 10-fach RR-Schaltwerk
Vorteil:
Wenns mal richtig eingestellt ist und funktioniert, hast Du Mörder-Bremswirkung und die unschlagbare STI-Ergonomie.
Nachteil:
Man muss die An-Aus-Bremswirkung mögen. Etwas fummelige Ein- und Nachstellerei.
Teuer, da Du 10-fach hast. Du musst Deine komplette Schaltgruppe ersetzen + die STIs sind auch nicht billig. Dazu noch Kurbelumbau mit geringerer Kettenlinie, damit der RR-Umwerfer das große KB erreicht.
Foto Seite
Foto von vorne
.......und wie man auf dem ersten Foto sieht, nur für Langrücken wie meiner Einer geeignet grins

3.
Schalthebel am Oberlenker montieren mit I-Spec-Schellen von Bremsen-Fremdhersteller, z.B. Hope. Dies dann kombiniert mit normalen Bremsgriffschellen. Bei mir haben Maguraschellen genau dazu gepasst. Bei den Bremsen hast Du die Auswahl wie bei 1.
Vorteil:
Wie 1.
Nachteil:
Man muss das Schalten am Oberlenker mögen. Ich habe Bremszusatzhebel ergänzt und damit zumindest am Oberlenker die volle Funkionalität mit gleichzeitigem Bremsen und Schalten.
MTB-Hebel am Oberlenker (I-Spec Vorgänger 9-fach)
Foto von vorne

4.
Modolo Morphos Bremsschalthebel
Für Dich wohl uninteressant, weil nur bis 9-fach. Wegen der Möglichkeit, diverse Schaltkomponenten mischen zu können, für so einen Umbau aber durchaus geeignet. Bei den Schalthebeln können verschiedene Seileinzüge von 3x7 bis 3x9 passend zu Shimano und Campagnolo eingestellt werden. Und wenn man sich mal an die Schalthebel gewöhnt hat, auch durchaus praktikabel. Wie und ob man die auch mit V-Brakes kombinieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Foto von vorne

Gruß Ekki