Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: radler_dd

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 02.07.20 18:15

Ich habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen im Dezember letzten Jahres für den Kauf eines add-e entschieden. Echte Langzeiterfahrungen kann ich somit nicht liefern, habe aber dennoch einige Touren gemacht und bin bisher echt zufrieden mit dem System.

Für ein klassisches E-Bike fühle ich mich noch viel zu fit, außerdem sprach das Gewicht dieser Räder klar dagegen. Die Vorstellung, das Ding mit Taschen in den Zug zu wuchten oder am Berg, bei leerem Akku, mich mit dem schwerden Boliden hochquälen zu müssen, ließ mich letztendlich beim add-e landen.

Man muss halt wissen, wozu man es braucht. Mir ging es vor allem darum, mich bei schweren Bergfahrten zu unterstützen, oder auch mal bei endlos langen Geraden mit Gegenwind. 90% der Strecke radle ich weiterhin ohne Unterstützung. Und das ist der große Vorteil, das Teil wird dann einfach ausgeschaltet und man radelt wie immer.

Zur Reichweite kann ich nicht wirklich was beitragen, da ich wie gesagt nur an den Bergen anschalte. Da war es aber so, wenn ich vielleicht 1000hm habe, der Akku am Ende immer noch halb voll war. Kommt eben auch auf die Unterstützungsstufe an. In Stufe 1 oder 2 muss man trotzdem noch eine gewisse Leistung erbringen, mir reicht das vollkommen aus.

Bei starkem Regen bin ich auch gefahren, kein Problem und auch kein Durchrutschen. Man braucht aber auch einen geeigneten Reifen dazu, ich habe die Schwalbe Marathon Plus Tour. Der Motor kann Nässe ab. Einmal kam es vor, dass am Folgetag nach starkem Regen zunächst keine Funktion mehr da war, nach einer Stunde gings dann aber plötzlich wieder. So richtig nachvollziehen konnte ich es nicht. Vielleicht der Fahrtwind als Fön, das System ist ja offen und die Luft (und die Nässe) können gut ran. Es braucht halt auch ein bißchen Pflege, nach einer Tour reinige ich meistens die Reibrolle unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste.

Lautstärke ist Geschmackssache. Ja, man hört es. Wenn der Motor permanent laufen würde, fände ich es sicher irgendwann nervig. Aber so als kurze Unterstützung absolut ok, bei guten Windverhältnissen hört man kaum was.

Im normalen Pendelbetrieb zwischen Wohnung und Arbeit lasse ich das System zu Hause. Ist in einer Minute an- und abgebaut. Für das Kabel gibt es eine kleine Plasteschiene, so dass es nicht in der Luft hängt. Für die Steckkontakte des Akkus im Flaschenhalter gibt es leider keine Abdeckung, sowas kann man sich aber sicher selbst basteln. Ich mache einfach ein wenig Panzertape drüber. Nicht sehr stilvoll, aber wirksam. zwinker