Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten?

von: Uwe Radholz

Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? - 03.07.20 05:40

Ich bin mir nicht sicher, ob Shimano diese Gruppe noch baut. Erfolgreich war sie wohl nicht wirklich. Noch weniger sicher bin ich mir, ob du auf meinen Beitrag Bezug nimmst. Ich schrieb, dass es mir darum ging, eine größere Übersetzungsbreite zu bekommen. Dafür wäre Capreo gar nicht geeignet. Das einzige, was man damit haben könnte, wären durch das kleinste Ritzel mit neun Zähnen ein paar „dickere" Gänge, die man mit einem größeren Kettenblatt nicht erreicht, da man es an vielen Faltern nicht montieren kann. Ich glaube auch nicht, dass die Zahl der Fahrer groß ist, denen dickere Gänge fehlen. Aber Glaube und Wissen sind nicht das Gleiche. Bei der Capreo bezahlt man aber die Verfügbarkeit eines Antriebs mit 45/9 damit, dass man mit 45/26 den Berg hoch muss, was mit 20er Rädern auch für durchschnittlich gute Radler kein Vergnügen ist.