Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: radler_dd

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 04.07.20 06:56

Sobald man in die Pedale tritt, wird die Reibrolle gegen das Hinterrad gedrückt und der Motor startet. Wenn man aufhört zu treten, wird automatisch abgekoppelt. Erkannt wird die Trittbewegung per Sensor am Pedalarm bzw. an der Hinterradnabe (kann man glaube ich an verschiedenen Stellen anbringen).
Den Motor einschalten kann man entweder an der Akkuflasche per Drehgriff, oder komfortabler per Lenkerschalter (optional, kostet glaube ich um die 60 Euro).
In der Werkseinstellung funktioniert die Unterstützung bis 25km/h, d.h. wenn man schneller ist, bleibt der Motor still bzw. koppelt sich das Reibrad ab. Kann man aber, wenn gewünscht, modifizieren zu höheren Geschwindigkeiten. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt, weil ich es nicht brauche.

Auf diesem Kanal gibt es einige Videos, in dem das Ganze demonstriert wird.