Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: Sattelstütze

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 07.07.20 17:58

Hallo an alle,

ich habe heute bei einem netten add-e-Radhändler in Leinfelden (bei Stuttgart) eine Probefahrt mit einem Rad mit Rohloffnabe über rund 15 Kilometer gemacht. Obwohl das Rad für meine Körpergröße nicht optimal war, hat mich der Rollenreibantrieb voll überzeugt. Schon bei Stufe 1 ist bei leichten Steigungen ein spürbarer Vorschub erlebbar, der aber nicht abrupt, sondern "gefühlvolll" einsetzt. Der Radhändler hat mich auf einem Rennrad begleitet und alle Fragen ausführlich beantwortet. Auf dem Rückweg zur Werkstatt ging es über rund drei Kilometer zwischen 8 und 10 Prozent bergauf. Den Anstieg habe ich locker mit rund 15 kmh in Stufe 3 (von 5) bewältigt). Auch Stufe 2 mit höherem Eigentretanteil wäre machbar gewesen. Man muss nur darauf achten, dass man immer in die Pedale tritt, weil der E-Antrieb ansonsten sofort auskuppelt, was am Berg besonders lästig ist. Das war für mich als Rohlofffahrer, der beim Gangwechsel den Tritt ganz kurz stoppt, etwas gewöhnungsbedürftig. Das Umschalten auf eine höhere oder niedrigere Stufe ist dank eines Lenkerschalters, der via Bluetooth mit der Motorelektronik kommuniziert, sehr einfach. Leider gibt es keine Stufenanzeige (Gedächtnistraining!) und keine optische Ladekontrolle via LEDs (die sind am Boden des als Trinkflasche getarnten Akkus) am Schalter. Nächste Woche wird an meinem Rad (Fahrradmanufaktur t900)) das add-e-Sport-System mit zusätzlichem Rohloff-Kettenspanner installiert. Dann geht es mit großem Gepäck über die alte Oberlenninger Steige (drei Kilometer, durchgängig min. 10 Prozent) auf die Schwäbische Alb. Da probiere ich dann wahrscheinlich Stufe 4 und 5 aus. Und oben geht es auf Stufe Null mit Fahrrad pur weiter. Ehrenwort. Bis zum nächsten Anstieg.

Gruß

Wolfgang