Re: Intec M1 Umbau auf Rennlenker

von: #Alex

Re: Intec M1 Umbau auf Rennlenker - 10.07.20 14:20

Liebe Leute, entschuldigt meine verspätete Antwort. Diese Woche bin ich leider gar nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen und habe nun doch mehr Beiträge vorgefunden als erwartet. Danke schon mal an alle dafür!

Ich habe mir die Möglichkeiten nochmal genau angesehen.

Beim Umbau mit Lenkerendhebel und V-Brakes + Tektrohebel mach ich mir Sorgen, dass das Schalten eine fummelige Angelegenheit werden könnte, wobei das sicher auch nur Gewohnheit ist. Prinzipiell ist das sicher der einfachste Umbau. Der Abstand zwischen Schalt- und Bremshebel ist schon recht groß.
Wenn ich mir das Bike von hebediehre mir Lenkerendhebeln vorstelle, kommen mir Zweifel. 😊
https://www.dropbox.com/s/ap1abkzepgly6wm/DSC_0518.JPG?dl=0

Mini-V-Brakes bieten wahrscheinlich nicht genug Platz für Schutzbleche und scheiden deshalb aus.
Die Lösung mit der Umlenkrolle und STIs gefällt mir eigentlich am besten, ist jedoch sicher die teuerste Variante.
- Schaltgruppe 3x10: 105er STI, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer
- Bremsen: XT V-Brakes. Bremshebel und Umlenkrollen

Eine Sache, die ich jedoch nicht wirklich bedacht habe, ist die geänderte Geometrie. Mit 1,84m und 85cm Innenbeinlänge fahre ich den Rahmen in Größe 54. Das ist der zweitgrößte Rahmen und passt eigentlich sehr gut. Die Befürchtung ist deshalb groß, dass mir der Rahmen mit zusätzlichen 10cm Länge einfach zu lang wird. Eine Möglichkeit das ganze zu testen wäre ein schneller Umbau ohne Schaltgruppe als Singlespeed, um einfach mal zu schauen, ob mir die Geometrie gefällt oder nicht.

Ich werde mir den Umbau nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, da ich am Ende wahrscheinlich mit einem Rad ende, welches mir zu lange ist und auch nicht so spritzig ist, wie ich mir das ausgemalt habe. Stattdessen werde ich mich nach einem schönen Randonneur-Rahmen umsehen und einfach noch mehr hier im Forum stöbern. Wenn ich etwas Passendes finde, bau ich mir wahrscheinlich einfach noch ein Rad auf. schmunzel

Danke nochmal für eure Hilfe und die vielen Anregungen!
Falls jemand noch Rahmen-Empfehlungen hat, nur her damit.


Beste Grüße,
Alex