Neuaufbau Randonneur - Cross Check? Felgen?

von: sascha-b

Neuaufbau Randonneur - Cross Check? Felgen? - 13.07.20 21:17

Plötzlich ist bei mir wieder Bedarf an Rädern entstanden, mit denen ich mehr anstellen kann als mit dem guten alten Eingangtrecker.

Als erstes ist ein neuer Randonneur an der Reihe. Bezüglich Rahmen tendiere ich stark zum Surly Cross Check. Aber ich frage mich, ob diese 132,5mm-Einbaubreite fürs Hinterrad sinnvoll funktioniert. Entweder ist die eigebaute Nabe schmaler oder breiter, d.h. der Hinterbau wird leicht auseinander- bzw. zusammengedrückt. Das müsste sich doch auch auf das Schaltauge und damit die Schaltung auswirken? Was gibt es da an Erfahrungen?
(Mein alter Randonneur hatte eine 120mm-Nabe in bei 122mm-Einbaubreite, und es funktionierte, allerdings gab's nur Friktion.)

Ich tendiere zu 32mm-Reifen, will aber die Tür für 35mm nicht zuschlagen.
Da ich ca. 85kg wiege, bei Kopfsteinpflaster nur ungern auf den Gehweg ausweiche und zugegeben: müde auf den letzten km eines Brevets nicht jedes vermeidbare Schlagloch vermeide, hätte ich lieber 36 als 32 Speichen. Sind meine Sorgen übertrieben und 32 Loch würden doch reichen?

Welche Felge würdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße
Sascha