Re: Neuaufbau Randonneur - Cross Check? Felgen?

von: derSammy

Re: Neuaufbau Randonneur - Cross Check? Felgen? - 13.07.20 22:11

Bei der Einbaubreite sehe ich kein Problem. Wir reden doch von 1,25mm Weg auf jeder Seite. Damit es Probleme mit dem Schaltauge gibt, müsste dessen Winkelausrichtung zur Fahrzeuglängsachse sich signifikant ändern. Halte ich für nicht messbar, geschweige denn merkbar.
Wofür ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, ist regelmäßiger Wechsel 130mm- und 135mm-Nabe, könnte aber sein, dass selbst das klappt.
Was im Alltag etwas nervt, wenn die Nabe minimal zu breit für den Hinterbau ist und man diesen immer händisch "auseinanderziehen" muss, damit sie beim Laufradeinbau "rein rutscht" - kann man aber mit Leben oder bei diesem Stahlrahmen bei Bedarf auch auf 135mm aufbiegen.

Brevet klingt jetzt nicht nach Schwerlast. Weiß nicht was du so auf die Waage bringst, aber 32 Loch ist meines Erachtens ausreichend. Vorn auf jeden Fall, hinten eigentlich auch. Ist ja nicht die Speichenanzahl allein, Speichenspannung und konkrete Felge spielen auch eine große, wenn nicht gar wesentlichere Rolle.

Ähnlich mit den Reifen. Beim Surly CC hast du doch üppig Platz, gibts da wirklich nen Unterschied zwischen 32mm- und 35mm-Reifen?