Re: Neuaufbau Randonneur - Cross Check? Felgen?

von: Toxxi

Re: Neuaufbau Randonneur - Cross Check? Felgen? - 14.07.20 05:21

Die Frage mit den 132.5 mm habe ich mir auch schon gestellt. Aber es fahren doch einige hier den Surly Cross Check. Scheint also zu funktionieren.

Vermutlich reichen 32 Speichen, ganz sicher dann, wenn es um Brevets mit wenig Zuladung geht. Wenn du Sorge wegen der Stabilität hast, wäre eine höherprofilige Felge nicht verkehrt.

In Antwort auf: sascha-b
Welche Felge würdet ihr empfehlen?

Wenn es wirklich randonneuratig bleiben soll und kein Scherlasttransporter und die Reifen nicht breiter als 35 mm werden, dann die Alexrims AT490, AT510 oder AT550 (Maulweite 17 mm):

https://alexrims.com/products/at490/
https://alexrims.com/products/at510/
https://alexrims.com/products/at550/

Ich fahre die AT490. Laufräder selbst gebaut, musste ich nach einem halben Jahr ordentlich nachzentrieren, seitdem nie wieder.

Es gibt allerdings sicherlich noch viele weitere Felgen, die geeignet sind.

Gruß
Thoralf