Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake

von: DanielFausB

Fuji Touring - Umbau auf Sora STIs+MiniV-Brake - 19.07.20 11:36

Ahoi,

der Leidensdruck im Stadtverkehr nicht schnell genug zu schalten, war zu groß. Und so habe ich das Fuji Touring von Lenkerendschalter auf Sora-STIs mit Mini-V-Brakes umgebaut.

Geholfen haben mir dabei die gesammelten Tips aus dem Forum , Vielen herzlichen Dank dafür!!

Falls jemand mal ein ähnliches Projekt hat, hier die Teile, die ich verwendet habe:

3x9 Sora STIs ST-R3000
Shimano Dura Ace Bremszug-Einsteller SM-CB90
XLC BR-V04 Mini-V Bremse, mit 85mm Schenkellänge
Kool Stop Dura Type KS-DURASA
Mounty Special Pro-Pipe Kabelführung

Nicht unbedingt nötig waren die neuen Hüllen:
Jagwire Universal Sport Bremszugset und Jagwire 2X Sport Schaltzugset


Das Einstellen des Umwerfers hat etwas länger gedauert und das Wickeln des Lenkerbandes muß ich wohl noch ein paar Mal üben, das Ergebnis ist maximal 3-. Eine Ewigkeit hat auch das Montieren der Klingel gedauert, es war echt schwierig eine halbwegs akzeptable Position zu finden.

Was ich vorher nicht bedacht hatte: die Sora STIs sind etwas länger als die alten Tektro Bremshebel. Ich werde mir jetzt wohl noch einen etwas kürzeren Vorbau kaufen müssen.

Gruß von Daniel